Donnerstag, 28.03.2024 18:55 Uhr

RETRO CLASSICS: Ikonen in Hellblau und Orange

Verantwortlicher Autor: RETRO Messen GmbH Stuttgart, 18.01.2020, 17:37 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 7452x gelesen

Stuttgart [ENA] Ikonen in Hellblau und Orange. Rennsportbegeisterung im Atrium: Sonderschau mit Fahrzeugen der ROFGO Gulf Heritage Collection auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART 2020. In den Sechzigern und Siebzigen erlangten die auffälligen Farben des Sponsors Gulf Oil im internationalen Motorsport Kultstatus. Vierzig Jahre nach dem ersten orange-blauen Sieg in Le Mans legte Rennfahrer, Unternehmer und

Gulf-Rennsportfan Roald F. Goethe 2008 den Grundstein für seine ROFGO Gulf Heritage Collection. Diese umfasst inzwischen rund vierzig Fahrzeuge aus der Rennsporthistorie des US-amerikanischen Ölriesen. In einer einzigartigen Sonderschau auf der RETRO CLASSICS Stuttgart® 2020 ist mehr als die Hälfte davon zu sehen. „Wir sind stolz, unseren Besuchern, der Presse und der Fachwelt diese Ausstellung präsentieren zu dürfen“, sagt Karl-Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH. „In der Vergangenheit konnten bei internationalen Veranstaltungen zwar hin und wieder einige Exponate bewundert werden, doch eine derart umfassende Schau gab es bislang noch nie.“

Zum 20-Jahr-Jubiläum der RETRO CLASSICS®, der weltgrößten Messe für Fahrkultur, eröffnet die Ausstellung den Blick auf eine bewegte Motorsportgeschichte, die sich bis heute fortsetzt. Fasziniert von den Erfolgen des Gulf-JW Automotive-Teams bei den Sportwagenweltmeisterschaften 1968 und 1969, sei er bereits in jungen Jahren „ein Fan fürs Leben“ geworden, erklärt Roald F. Goethe seine Sammelleidenschaft. „Diese Kollektion wurde zusammengestellt, um ein besonderes Erbe zu bewahren.“ Alles begann mit dem Kauf eines Ford GT40, eines Klassikers, der als Antwort Henry Ford II. auf die gescheiterte Übernahme des italienischen Autobauers Ferrari gilt.

Neben dem – im besten Wortsinne geschichtsträchtigen – Veteranen werden im Rahmen der Sonderschau viele weitere legendäre Rennwagen gezeigt, darunter ein von 2006 bis 2007 eingesetzter Aston Martin DBR9, ein Porsche 917 „K“ mit Kurzheck und schließlich auch das erste Fahrzeug, das je die orange-blaue Gulf-Lackierung trug: der von John Wyer und John Willment konstruierte Sportwagen-Prototyp Mirage M1, der beim Testwochenende von Le Mans im April 1967 mit David Piper und Richard Attwood am Steuer debütierte.

Über die RETRO CLASSICS® STUTTGART Die RETRO CLASSICS® STUTTGART ist die weltgrößte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison.

Auf einer Gesamtfläche von rund 140.000 Quadratmetern überzeugt das einzigartige Konzept durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen. Termin: 27. Februar bis 1. März 2020, Messe Stuttgart Sonderschau ROFGO Gulf Heritage Collection: Atrium, Eingang Ost Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® STUTTGART im Internet unter: www.retro-classics.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.