Samstag, 30.05.2020 19:05 Uhr

Neuer Direktor im Von der Heydt-Museum Wuppertal

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Wuppertal, 01.04.2020, 17:53 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 4618x gelesen
Dr. Roland Mönig ist der neue Museumsdirektor des Von der Heydt-Museums Wuppertal.
Dr. Roland Mönig ist der neue Museumsdirektor des Von der Heydt-Museums Wuppertal.  Bild: © Gerd Neumann/Medienzentrum Wuppertal

Wuppertal [ENA] Seit dem 1. April 2020 ist Dr. Roland Mönig der neue Museumsdirektor des Von der Heydt-Museums Wuppertal. Zuvor war der Kunsthistoriker und Germanist Direktor des Saarlandmuseums und des Museums für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken, sowie Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Ab 1. April 2020 ist Dr. Roland Mönig (54) der neue Museumsdirektor des Von der Heydt-Museums Wuppertal. Er tritt die Nachfolge von Dr. Gerhard Finckh an, der im Mai 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde. In der Interimszeit leitete Dr. Antje Birthälmer als Kommissarische Direktorin das Museum. Mönig ist gleichzeitig Geschäftsführer der Von der Heydt-Museum gGmbH und des Kunst- und Museumsvereins. Der Kunsthistoriker und Germanist war seit 2013 Direktor des Saarlandmuseums und des Museums für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken, sowie Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Bei der offiziellen Begrüßung sagte Roland Mönig: „Das Von der Heydt-Museum verfügt über eine der schönsten Sammlungen in Nordrhein-Westfalen, wenn nicht in Deutschland". Mt seinem Team werde er nun "die geplante Digitalisierung vorantreiben und die Museumssammlung verstärkt digital erlebbar machen". Die Vorbereitungen für die Eröffnung sind in vollem Gange. Derzeit ist das Museum wegen des Coronavirus geschlossen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.