Donnerstag, 28.03.2024 13:33 Uhr

Tierischer Nachwuchs in Tripsdrill

Verantwortlicher Autor: Tripsdrill Cleebronn, 26.05.2019, 13:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 10223x gelesen

Cleebronn [ENA] Der Frühling ist die Zeit des Jahres, in der sich die Tierwelt über Nachwuchs freut. So auch im zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegenen Wildparadies Tripsdrill. Sowohl in den weitläufigen Freigehegen als auch im Streichelzoo und in der Falknerei gibt es Jungtiere zu bewundern. Es gibt wieder Nachwuchs im Wildparadies Tripsdrill! Ob gefiedert, kuschlig, borstig oder zottelig

jedes Jungtier fasziniert auf seine eigene Art. Bei den Yaks, den urtümlich anmutenden Rindern aus dem Himalaya, sind seit Mitte Mai schon zwei Kälber zur Welt gekommen. Von ihren Muttertieren wohlbehütet, streifen die zotteligen Fellbündel durch ihr Freigehege. In Sichtweite springen die frechen Mufflons, bei denen sich ebenfalls Nachwuchs eingestellt hat, über Stock und Stein. Kindersegen gab es außerdem bei den Wildschweinen – im frechen Streifen-Look tollen vier Frischlinge zwischen ihren borstigen Artgenossen umher. Auch von den verschiedenen Hirscharten gibt es Neuigkeiten: das winzige Jungtier der Muntjak-Zwerghirsche ist gerade mal so groß wie ein Kaninchen.

Einfacher zu entdecken sind die Kälber bei den Dybowski-Hirschen und beim Rotwild. Letztere teilen sich ihr Gehege mit den gewaltigen Auerochsen, deren Kalb schon im April geworfen wurde. Bei den Ouessant-Schafen auf der Streichelwiese vor den Schäferwagen hat seit Februar ein knappes Dutzend Lämmchen das Licht der Welt erblickt. Es ist ein wahres Vergnügen, zu beobachten, wie die schwarzen Wollknäuel über ihre Weide tollen.

In der Falknerei gibt es einen ganz besonderen Neuzugang: Die Gänsegeier hatten nämlich schon im März ein Ei gelegt, dann aber doch nicht mit der Brut begonnen. Kurzum entschieden die Tripsdriller Falkner, es künstlich auszubrüten. Nach rund 50 Tagen in der Brutmaschine war es dann so weit: Das Küken war geschlüpft! Noch erinnert es eher an ein gerupftes Huhn als an einen mächtigen Geier. Aufgrund der liebevollen Pflege durch die Falkner wächst es aber schnell heran – nur drei Monate nach dem Schlüpfen wird es voraussichtlich flügge sein.

Über 50 Tierarten im naturnaher Waldlandschaft

Das Wildparadies Tripsdrill beherbergt auf einer Fläche von 47 Hektar über 50, meist einheimische Tierarten in naturnahen Gehegen. Bei der Flugvorführung um 11.30 und 14.30 Uhr präsentiert der Falkner die eleganten Flugkünste von Adlern, Geiern, Falken und weiteren Greifvögeln. Ebenfalls täglich außer freitags findet um 13.45 Uhr die Fütterung bei den Fischottern und um 14.30 Uhr bei Wolf, Bär, Luchs und Wildkatze statt. Neben Walderlebnis- und Barfußpfad verfügt das Wildparadies über einen großen Abenteuerspielplatz, der reichlich Kletterspaß bietet.

Naturnah übernachten im Natur-Resort Tripsdrill

Wer noch mehr Zeit mit den kleinen und großen Tieren im Wildparadies verbringen möchte, sollte die außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten im angrenzenden Natur-Resort Tripsdrill nutzen. 28 Baumhäuser mitten im Wald versprechen Hotelkomfort in luftigen Höhen – inklusive Flachbildfernseher, Kaffeemaschine und Kühlschrank sowie einem eigenen Sanitärbereich mit Dusche und WC. Ganz in der Nähe, direkt neben der Streichelwiese mit den Schafen und Eseln, befinden sich die 20 Schäferwagen: Diese verfügen über eine komfortable Einrichtung mit Kühlschrank, Waschbecken, TV und Ventilator. Das thematisierte Badehaus ist nur einen Katzensprung entfernt. WLAN steht sowohl in den Baumhäusern als auch in den Schäferwagen kostenfrei zur Verfügung.

Das Wildparadies Tripsdrill hat das ganze Jahr über täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt € 11,00 für Erwachsene und Jugendliche sowie € 8,00 für Kinder und Senioren. Kinder unter 4 Jahren erhalten freien Eintritt. Im Tages-Pass für den Erlebnispark Tripsdrill ist der Eintritt ins Wildparadies bereits enthalten. Parken vor dem Wildparadies ist kostenlos möglich!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.