Freitag, 19.04.2024 23:43 Uhr

Spaniens Sergio Alvarez Moya Erster und Sechster

Verantwortlicher Autor: Pressebüro Binder Mannheim, 10.05.2019, 18:27 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 7777x gelesen

Mannheim [ENA] im Youngster-Finale um den Preis der Brose Unternehmensgruppe. Die Letzten werden die Ersten sein: Der Spanier Sergio Alvarez Moya und sein achtjähriger Hengst Gucci Musterd gewannen als letzte Starter im Stechen am Schlusstag des 56. Mannheimer Maimarkt-Turniers am Dienstag im MVV-Reitstadion das Finale der Youngster-Tour für sieben- und achtjährige Pferde um den Preis der Brose Unternehmensgruppe, Coburg.

Moya blieb auch im „Jump- off“ ohne Abwurf und preschte nach 40.78 Sekunden ins Ziel – 79 Hundertstel vor Holger Wenz (Bad Laer). Er hatte Hatrona (7) gesattelt, eine Stute aus niederländischer Zucht (0/41.57). Jörne Sprehe (Bayreuth), die am Montag den Preis der Stadt Mannheim für sich entschieden hatte, kam mit der ebenfalls in den Niederlanden gezogenen Stute Hot Easy (7) auf den dritten Rang (0/42.50). Sieger Sergio Alvarez Moya konnte sich mit seinem zweiten Pferd Halifax W (7) am Ende auch noch als Sechster platzieren (0/43.86).

Das Maimarkt-Turnier bereichert den Sportkalender der Stadt

„Das 56. Turnier war eines der besten Maimarkt-Turniere überhaupt“, zog Peter Hofmann eine mehr als zufriedene Bilanz, „36 oder 37 Nationen, darunter ein Iraner und ein Syrer, dazu die beiden amtierenden Weltmeisterinnen in Springen und Dressur, Simone Blum und Isabell Werth, und mit Michael Jung der mehrmalige Olympiasieger und Weltmeister in der Vielseitigkeit – wohl keine Veranstaltung bereichert dermaßen den Sportkalender Mannheims!“ Er freue sich, einem solch breiten Spektrum eine Bühne zu bieten und so viele Gäste nach Mannheim und in die Metropol-Region bringen zu können – „das Reitturnier ist ein guter Botschafter.“

Das alles wäre ohne die MVV nicht denkbar, „sie ist nach wie vor unser wichtigster Sponsor, denn es ist sehr schwer geworden, das Maimarkt-Turnier finanziell stabil zu halten“. Zu den Höhepunkten zählte Peter Hofmann den Kür-Auftritt von Isabell Werth („Eine Sternstunde, der die Menschen begeisterte, Gänsehaut und eine emotionale Musik, viele hatten Tränen in den Augen“) und der Sieg von Simone Blum auf Alice im Championat von Mannheim („Das Pferd sprang in einer anderen Liga!“) am Sonntag. Das sehr breit gefächerte Programm bot am ersten Wochenende Dressuren und Fahren der Ponys, das den Zuschauern Spaß bereitet habe, am zweiten Wochenende dann Spitzensport in Dressur, Springen und bei den Para-Equestrians auf höchstem Niveau.

Der Amateurbereich wurde ausgeweitet, mit den Almased-Prüfungen kamen zwei Touren in der Dressur hinzu, außerdem eine Qualifikation für den Piaff-Förderpreis und zwei für die Young Riders Academy der Springreiter. „Und neun vordere Platzierungen, darunter drei Siege, für den Reiter-Verein Mannheim machen mich als dessen Präsident stolz und glücklich – das war schon etwas ganz Besonderes!“ In diesem Zusammenhang dankte er seinem Team für das große Engagement. „Ich bin froh und glücklich und stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ehrenamtlich und unermüdlich im Einsatz waren – das zeigt den Zusammenhalt des Vereins und zeichnet ihn aus.“

Radio Regenbogen spendet zum 18. Mal

Vor 30 Jahren sorgte die innovative Therapieform zuweilen noch für Kopfschütteln, heute genießt das Heilpädagogische Reiten unter dem Dach des Reiter-Vereins Mannheim aufgrund seiner Erfolge einen hervorragenden Ruf. Möglich wurde dies auch durch die Spendenbereitschaft der Hörer von Radio Regenbogen. Gregor Spachmann vertritt die Hilfsaktion des Senders, „Kinder unterm Regenbogen“ und unterstützt das heilsame Reiten nun schon zum 18. Mal. Die gesamte Spendensumme für dieses Projekt liegt mittlerweile bei 127.000 Euro.

Deshalb bedankte sich Peter Hofmann bei der Scheckübergabe, die traditionell im Rahmen des Maimarkt-Turniers stattfand, für die „sagenhafte Treue von Radio Regenbogen als Spender“. Der Vorsitzende des Reiter Vereins wies weiter darauf hin, dass das Angebot ohne Unterstützer nicht aufrechterhalten werden könne: „Wir sind auf Spenden angewiesen, da unser Projekt weder von den Krankenkassen noch vom Kultusministerium unterstützt wird. Regelmäßige Förderer wie Radio Regenbogen geben uns Planungssicherheit. Dafür sind wir unendlich dankbar.“

So freute sich Gregor Spachmann einmal mehr, dem „Heilpädagogischen Reiten“ die Hörerspenden in Höhe von 10.000 Euro an Peter Hofmann übergeben zu können. Der Geschäftsführer von Radio Regenbogen: „Beim Reiter-Verein wird nicht nur über Inklusion und Integration geredet, sondern mit dem Heilpädagogischen Reiten konsequent umgesetzt. Diese Therapieform ist ein echter Beitrag für die Entwicklung behinderter Kinder und muss langfristig gesichert werden. Dafür öffnen unsere Hörer besonders gern ihre Herzen und Geldbeutel“.

Kinder, die Hilfe brauchen, liegen den Hörern von Radio Regenbogen besonders am Herzen. Für „Kinder unterm Regenbogen“ wurden seit der Gründung im Jahr 2000 knapp 8 Millionen Euro gespendet. Radio Regenbogen lässt die Spenden im Auftrag seiner Hörer jeweils umgehend und unbürokratisch im Schwerpunkt bedürftigen Kindern und ihren Familien, sowie entsprechenden Organisationen in Baden und der Pfalz zukommen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.